Abruf von hinterlegten Informationen und Diensten über NFC Tags

Mit NFC lassen sich schnell und einfach Informationen von den sogenannten NFC Tags abrufen. Das sind kleine , z.B. auf Aufklebern oder Postern  codierte Informationsträger in Form eines RFID-ähnlichen Tags, die sich mit einem NFC fähigen Endgerät wie einem NFC Handy ansprechen lassen.

Bewegt man sein NFC Handy in die Nähe eines NFC (RFID)- Tags so werden die dort hinterlegten Informationen und Dienste aktiviert.

Daraufhin können dann schnell und einfach Informationen wie Fahrpläne oder Kataloge (zum Beispiel an einem Messestand) auf das NFC Gerät überspielt werden oder es werden die die neuesten Nachrichten oder der Wetterbericht angezeigt. Oder man definiert bestimmte Einstellungen auf dem Handy, die dann über den NFC Tag aktiviert werden.

Auf Reisen kann man Informationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten abrufen, die dvor Ort auf NFC Tags hinterlegt werden. Ein solcher Versuch wurde in Monaco schon 2009 durchgeführt.

Ein weiteres Beispiel sind Bedienungsanleitungen, die direkt auf den betreffenden Geräten hinterlegt werden und im Bedarfsfall einfach via NFC Handy ausgelesen werden können.

Oder man kann in einem Laden zusätzliche Informationen zu einem Produkt aufrufen, indem man einfach sein NFC Handy an das Regal hält.

Die Zahl der möglichen Anwendungen für diese NFC Funktionalität ist beinahe unbegrenzt. So kann man zum Beispiel am Nachttisch ein NFC Tag mit der gewünschten Weckzeit anbringen. Sobald man dann das NFC Handy danebenlegt, aktiviert sich automatisch dessen Alarmfunktion mit der gewünschten Uhrzeit.

NFC erlaubt es auch, schnell und unkompliziert seine Kontaktdaten auszutauschen, so können zum Beispiel Geschäftsleute einfach elektronische Visitenkarten, indem Sie Ihre NFC Handys aneinanderhalten. Auf gleichem Weg kann man sich in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Xing  verbinden.

NFC Tags kann man sich auch selbst definieren und dann produzieren (lassen), somit kann man sich seine eigenen NFC Anwendungen erstellen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>