NFC Bezahlsystem Google Wallet: PayPal verklagt Google

NFC Bezahldienst Google Wallet

NFC Bezahldienst Google Wallet - Quelle: Google

Ärger für Google im Zusammenhang mit seinem neuen NFC basierenden Bezahlsystem Google Wallet, das letzte Woche der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Dabei geht es weniger konkret um die NFC Lösung selbst, sondern um ehemalige PayPal-Mitarbeiter, die von Google abgeworben wurden und nun im NFC Projektteam von Google und damit mutmaßlich auch an Google Wallet mitgearbeitet haben.

Konkret wirft PayPal seinen Ex-Mitarbeitern Osama Bedier und Stephanie Tilenius Verrat von Firmengeheimnissen, bzw. Vertragsverletzungen vor.

Zum Hintergrund: Im Zuge des momentan rapide voranschreitenden Ausbaus der NFC Infrastruktur ist ein Kampf um Marktanteile in diesem Zukunftsträchtigen Segment zwischen bedeutenden Firmen aus der Hightech- und Finanzbranche entbrannt.

Dabei geht es vor allem um den lukrativen Zukunftsmarkt der mobilen und bargeldlosen Bezahllösungen, die vor allem über NFC Handys in der Funktion einer elektronischen Geldbörse abgewickelt werden sollen.

Google hat sich hier inzwischen mit dem kürzlich vorgestellten Bezahldienst Google Wallet in Verbindung mit dem neuen NFC Handy Google Nexus S einen Vorsprung erarbeiten können, allerdings ist zu erwarten, dass die wichtigsten Konkurrenten wir Apple und eben auch PayPal mit eigenen Lösungen und Kooperationen versuchen werden, schnell nachzuziehen.

Dieser Beitrag wurde unter NFC Handy Anwendungen - Apps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>