Google plant eigenen NFC Handy Bezahldienst

Der Suchmaschinengigant Google erweitert sein Portfolio in Richtung bargeldloses Bezahlen mit NFC Handy. In einer Kooperation mit dem Kreditkartenunternehmen Mastercard und der amerikanischen Citigroup werden derzeit die ersten Tests durchgeführt. Damit könnten dann NFC Handys mit dem Google Mobile Betriebssystem Android an den dafür ausgerüsteten Kassensystemen verschiedenster Geschäfte, aber auch in Taxis und bei anderen Dienstleistern bezahlen, ohne dabei Bargeld zur Hand zur haben.

Mit diesem Schritt greift Google frontal seine Konkurrenten Microsoft und Apple an, die ebenfalls in naher Zukunft NFC Handys, bzw. NFC Handy-Betriebssysteme auf den Markt bringen wollen. Es kann damit gerechnet werden, dass der hieraus entstehende Konkurrenzkampf der drei IT-Riesen dem NFC Handy endgültig zum Durchbruch verhilft. Bislang steckte die Entwicklung fest zwischen den Anbietern von Bezahldiensten, die auf die passende Hardware im Handybereich gewartet haben und den Herstellern von Mobiltelefonen, die noch keinen ausreichenden Markt für ihre NFC Handys gesehen haben.

Google will sich allerdings nicht nur darauf beschränken, mit den Transaktionsgebühren für die Bezahlungen via NFC Handy Geld zu machen, das Unternehmen ist wie immer auch an den dabei anfallenden Kundendaten interessiert. So könnte Google zum Beispiel erfassen, für den Kauf welcher Produkte das NFC Handy vorwiegend eingesetzt wird. Diese Daten können dann aufbereitet und der Kunden erhält dann z.B. vermehrt Werbeangebote aus der entsprechenden Produktkategorie bei der Nutzung von Google auf dem NFC Handy. Somit hätte Google Zugriff auf Daten tatsächlich abgeschlossener Einkäufe und müsste sich nicht auf die Auswertung des Surfverhaltens von Internetusern beschränken, wie es momentan größtenteils der Fall ist.

Damit würde Google seinem Ruf als “Datenkrake” einmal mehr gerecht, auf der anderen Seite kann man auch feststellen, dass der Konzern mit dem Einstieg in den Markt der NFC Handys eigentlich nur sein Geschäftsmodell konsequent weiterentwickelt.

Dieser Beitrag wurde unter NFC Handy News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>