NFC Handy – Bargeldloses Bezahlen der Zukunft und mehr

Herzlich Willkommen bei NFC-Handy.eu! Hier finden Sie alle Informationen rund um das Thema NFC allgemein und NFC Handys im Speziellen.

>> Basisinformationen zum Thema NFC <<

>> Übersicht der Anwendungsgebiete für die NFC Technik <<

>> Zur Liste mit der Übersicht der NFC Handys <<

>> Übersicht der News zum Thema NFC, NFC Handy und NFC Anwendungen <<

>> Wo kann man NFC-Handys kaufen? <<

Was ist eigentlich NFC und was ist ein NFC Handy?
NFC steht für “Near Field Communication” und ermöglicht den Austausch von Informationen, beispielsweise Bilder, MP3-Dateien, Telefonnummern zwischen zwei Geräten, die nahe aneinander gehalten werden.
NFC könnte damit als Zugriffsschlüssel auf Content und für Bereiche wie Online-Unterhaltung, bargeldlose Zahlungen, Ticketing, und Zugangskontrolle verwendet werden. Die Sicherheitsfunktionen, die dazu nötig sind sind in der Hard- und Software integriert.

Ein NFC Handy ist damit nichts anderes als ein Handy, welches mit einem LTE (RFID)-Chip und ggf. der nötigen Anwendungssoftware ausgestattet ist. Aktuell  sind in Deutschland erst wenige NFC-fähige Handys auf Markt. Für Zugangskontrolle und -steuerung wird weitgehend Bluetooth eingesetzt. Noch, muss man sagen, denn NFC und NFC Handys sind auf Vormarsch.

Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für NFC Smartphones?
Die wichtigste Funktion eines NFC-Handys wird die Bezahlfunktion sein, d.h. das NFC Handy soll den Konsumenten in Zukunft ermöglichen, mittels Mobiltelefon bargeldlos bezahlen zu können. Hierzu wird das NFC Handy beim Bezahlvorgang im Laden einfach nahe an ein NFC Zahlungsterminal gehalten und die Zahlung evtl. noch durch Eingabe einer PIN bestätigt.

Damit wird die Zahlung erfasst und danach im Hintergrund automatisch abgerechnet, das NFC Handy wird also zu einer elektronischen Geldbörse.

Die Entwicklung von NFC Handys und der entsprechenden Bezahlfunktionen dazu ist eine komplexe Aufgabe, bei der nicht zuletzt höchsten Sicherheitsanforderungen an die Hard- und Software Rechnung getragen werden muss. Deshalb werden derzeit mobile Bezahllösungen meist nicht von einzelnen Firmen aus einer Branche, sondern im Rahmen einer Kooperation von Netzbetreibern, Handyherstellern und Kreditinstitituten entwickelt.

In vielen asiatischen Ländern wird NFC schon seit langem eingesetzt, in Japan waren 2004 bereits über eine Million NFC Handys im Umlauf. In Europa und den USA konnte sich die NFC Technik, das NFC Handy bis vor kurzem nicht durchsetzen. Dies lag an einem klassischen “Henne-Ei-Problem”: Die Hersteller der Hardware haben kaum NFC Handys entwickelt, weil die Anwendungen, vor allem die Bezahldienste noch nicht existierten und die Anbieter der mobilen Bezahldienste haben auf die noch nicht vorhandenen NFC-Handys verwiesen.

In der Zwischenzeit wurden aber von bedeutenden Großkonzernen aus unterschiedlichen Branchen Joint Ventures ins Leben gerufen um NFC-basierte Bezahlsysteme und NFC Handys zu entwickeln. Darunter sind so prominente Namen wir Microsoft, Google, Apple, Mastercard, VISA, Citigroup, Nokia, usw.

Diese Firmen haben NFC und das NFC Handy als Schlüsseltechnik für den rasch wachsenden Markt der Mobile Payment-Dienste erkannt und setzen nun alles daran diese möglichst schnell voran zu treiben und eigene NFC Lösungen zu entwickeln.

Neben der Bezahlfunktion ergeben sich viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für die NFC Technologie, wie zum Beispiel die Verwendung des NFC Handys als elektronischer Schlüssel oder Spiele, die auf der Interaktion von meheren Endgeräten via NFC basieren. Es bleibt spannend zu verfolgen, welche weiteren Anwendungen sich die Entwickler noch einfallen lassen werden.

Dieser Beitrag wurde unter NFC News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>